Wie erstelle ich eine random-Funktion?

Hallo,

ich hoffe hier sind auch einige Deutsche unter euch. Ich kenne mich in Processing leider gar nicht aus und muss ein Projekt darin machen. Verstehe so schon recht wenig, auf Englisch gleich gar nichts mehr.

Ich habe verschiedene Bilder, die nach einem Klick per Zufall erscheinen sollen. Es geht um einen Lebensweg, deswegen darf der Zufall nicht ganz wahllos sein. Der Betrachter entscheidet sich für Möglichkeit A oder B. Entscheidet er sich für B, kommt per Zufall ein Bild aus 2 Möglichkeiten. Je nachdem welches erscheint, kommt darauf das nächste Bild wieder aus 2 Möglichkeiten. Wie ein Baumdiagramm.

Benötige dringend Hilfe. Danke im voraus!

Tagged:

Answers

  • edited July 2015

    Hallo,

    am besten zeigst du hier (wenn möglich) schon etwas Code, den du geschrieben hast.

    Dann können die, die antworten, sich darauf beziehen.

    Die Referenz

    Ein guter Startpunkt ist immer die Referenz (Hilfe):

    https://www.processing.org/reference/

    für die random-Funktion:

    https://www.processing.org/reference/random_.html

    Ein Beispiel

    //
    void setup()
    {
      // init
      size(800, 600);
      noLoop();
    } // func 
    
    void draw() 
    { 
      background(255);
    
      int zufall = int (random(100));
    
      if (zufall<50)
        println ("Ja");
      else
        println ("Nein");
    
    } // func 
    //
    

    Du siehst, es wird eine Zufallszahl erzeugt (mit random zwischen 0 und 100) und diese mit int() zu integer gemacht und als Variable "zufall" gespeichert.

    Dann wird mit if geschaut, ob Variable "zufall" kleiner ist als 50; es wird dann unterschiedlich reagiert.

    In 50% der Fälle wird Ja geschrieben, sonst Nein.

    Viele Grüße,

    Chrisir ;-)

  • edited July 2015

    Deine Beschreibung verstehe ich nicht ganz.

    • Sieht der Betrachter am Anfang zwei Bilder und entscheidet sich für A oder B? Oder sieht er hier nur Text? (1)